Urban Sketching – Workshop with/bei Till Lenecke

At the beginning of the year (4th. of January to be precise) I joined a workshop hold by the artist Till Lenecke in Münster. It was not just about urban sketching but alsoabout sketching on vacations so elements of drawing lanscapes were included. Nevertheless the focus was  on architecture and urban landscape. That day it was pretty cold and wet but everybody (we were a group of eleven sketchers) was highly motivated. We sketched in the habour area of Münster where you have a nice mix of former industrial buildings, pubs and restaurants but also parts of green and last but not least water in form of the Dortmund-Ems-Kanal.

Anfang des Jahres (am 4.Januar um genau zu sein) habe ich an einem Workshop von Till Lenecke in Münster teilgenommen. Es ging nicht nur um urban sketching, sondern auch darum Reiseskizen zu machen, also auch Landschaftselemente zu zeichnen, aber der Fokus lag auf Architektur und Stadtlandschaften. Der Tag war ziemlich kalt und nass, aber alle ZeichnerInnen waren hoch motiviert. Wir haben am Hafen von Münster gezeichnet, wo man einen schönen Mix von ehemaligen Industriegebäuden, Bistros und Restaurants findet sowie ein paar Flecken Grün und natürlich Wasser in Form des Dortmund-Ems-Kanals.

seagulls_goldcrestblog2019
seagulls_goldcrestblog2019
RoteLola_goldcrestblog2019
RoteLola_goldcrestblog2019

Till is an excellent teacher, he gently motivated everybody to step out of the own comfort zone. We started with an object of free choice to have good start. After that Till choosed the next objects and showed us some tricks and basics to draw buildings. First I felt very insecured because I really have some difficulties with drawing geometrical objects in the correct perspective but in the end I lost some of my fear 🙂

Till ist ein super Lehrer, der jeden sanft ermuntert, die eigene Komfortzone auch mal zu verlassen. Zu Beginn durften wir „zum Aufwärmen“ erst einmal ein Objekt unserer Wahl zeichnen. Anschließend wählte Till die Motive uns und zeigte uns ein paar Tricks und Grundlagen, wie man Gebäude gut darstellen kann. Zuerst war ich ziemlich verunsichert, weil mir das perspektivisch korrekte Zeichnen von geometrischen Formen echt schwerfällt, aber am Ende des Workshops habe ich einen Teil meiner Angst verloren. 🙂

Hafenkäserei_goldcrestblog2019
Hafenkäserei_goldcrestblog2019

In the end I have to admit that I hadn’t completely to leave my comfort zone because at lunch we shouldmakesome portaits of the group:-)

Zum schluss gestehe ich, dass ich nicht die ganze Zeit aus meiner Komfortzone raus musste, weil wir beim Mittagessen unsere MitzeichnerInnen porträtieren sollten 🙂

Hope you enjoyed my little report, you find more insights of workshops I took under the tag „workshop“ and „Zeichenkurs/-workshop“ 🙂

Hoffe, Euch hat dieser kleine Bericht gefallen, mehr findet Ihr unter dem tag „workshop“ und „Zeichenkurs/-workshop“ 🙂

14 Kommentare zu „Urban Sketching – Workshop with/bei Till Lenecke“

    1. Ja, war super, Birgit! finde seine Bilder auch wundervoll und er ist, wie gesagt, auch ein guter Lehrer! Der Workshop wurde von Boesner angeboten, ich glaube, dass er in dem Rahmen auch in Düsseldorf ist, vielleicht bietet sich Dir ja auch mal die Möglichkeit?

      Gefällt 1 Person

  1. Das finde ich ja interessant! Die Perspektive hast du echt gut in den Griff bekommen, Klasse! Überhaupt finde ich die Bilder toll, lebendig und locker, gefallen mir sehr gut!

    Gefällt 1 Person

    1. Vielen lieben Dank ❤ Leicht gefallen ist mir die Perspektive wirklich nicht, irgendwie ist mein Verständnis da blockiert. Dann frage ich mich manchmal, ob ich wirklich zeichnen sollte, wenn ich so eine grundlegende Technik nicht beherrsche. Glücklicherweise bleibt es nur noch beim Fragen und ich zeichne trotzdem weiter 🙂 Der Kurs war ein bewusster Schritt, um das Problem aktiv anzugehen.

      Gefällt 1 Person

      1. Hör ja nicht auf zu zeichnen! Das wäre zu schade! Ich denke diese Art des Sehens ist auch Übungssache und kommt dann von selbst! Und es muss ja nicht perfekt sein, dafür gibt’s Kameras! 😄

        Gefällt 1 Person

    1. Danke, das freut mich 😀 Es war auch echt ein toller Tag!Bei der Käserei hatte ich Anlaufschwierigkeiten und habe auch länger gebraucht, mich mit der entstandenen Zeichnung anzufreunden… Was machen Deine Gebäudezeichnungen? Ich muss auch mal wieder neue machen… 😉

      Like

      1. Guten Morgen! Ich finde die Käserei klasse und ich weiß wie hart es ist bei einem solchen Gebäude dran zu bleiben. Das ist ja einer meiner Schwachpunkte.

        Bisher habe ich kaum etwas für mein Skizzenbuch getan. Aber über meine Bibliothek (Hamburger Bücherhallen) habe ich einen Online-Kurs zum Thema „Grundlagen der Architektur“ auf der Lynda.com Plattform entdeckt. Das ist echt praktisch mit vielen Übungen. Jetzt muss ich mir nur noch etwas Zeit nehmen.

        Viel Spaß und Erfolg weiterhin!

        Moony

        Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar